Künstler

Grandbrothers

Ensemble

Mit ihrer unkonventionellen Herangehensweise loten die Grandbrothers die Möglichkeiten des Klaviers neu aus. Das in Düsseldorf gegründete Duo –bestehend aus dem deutsch-türkischen Pianisten Erol Sarp und dem Schweizer Produzenten und Software-Ingenieur Lukas Vogel –schafft eine klangliche Welt, die die Grenzen zwischen elektronischer Musik und Minimalismus neu definiert. Das Besondere: Der Flügel ist die zentrale Klangquelle, deren Töne oft so stark verfremdet werden, dass sie Grenzen zwischen akustischer und elektronischer Musik auflösen.

Mit einem Ansatz, der manchmal als „Operation am offenen Herzen“ am Klavier beschrieben wird, statten Grandbrothers den Flügel mit akustischen Pick-ups und elektromechanischen Hämmern aus, um ihn über das klassische Klangspektrum hinaus zu erweitern. Ihre Musik ist ein Zusammenspiel von Altem und Neuem: Präzise komponierte Melodien, inspiriert von der Tradition des Minimalismus, verschmelzen mit der pulsierenden Energie elektronischer Klänge.

Auf der Bühne vereinen Grandbrothers ihre detailreiche Musik mit visuellen Elementen und beeindruckendem Lichtdesign. Ihre Live-Auftritte sind sowohl intensiv als auch überraschend physisch und zeigen, wie ihre Klanglandschaften in jedem Kontext lebendig werden –ob in einem Club oder in monumentalen architektonischen Räumen.

Erol Sarp -piano

Lukas Vogel -synthesizer, sequencer, eff