Das Mariinsky Orchestra zählt zu den ältesten Orchestern Russlands. Seine Geschichte lässt sich bis ins frühe 18. Jahrhundert zurückverfolgen. Eine äusserst wichtige Rolle in der Geschichte des Mariinsky Orchestra spielte im 19. Jahrhundert Eduard Nápravník, der es über ein halbes Jahrhundert lang leitete. Die Qualität des Orchesters wurde auch von einer Reihe von Weltklassemusikern erkannt, die es bei zahlreichen Anlässen leiteten, unter ihnen Berlioz, Wagner, von Bülow, Tschaikowski, Mahler, Nikisch und Rachmaninoff. Zu Sowjetzeiten wurde die musikalische Tradition des Orchesters durch Dirigenten wie Wladimir Dranishnikow, Ariy Pazowski, Jewgeni Mrawinski, Konstantin Simeonow und Yuri Temirkanow fortgeführt.
Das Mariinsky Orchestra hatte die Ehre, Opern und Ballette von Tschaikowski, Opern von Glinka, Mussorgski und Rimski-Korsakow sowie Ballette von Schostakowitsch, Chatschaturjan und Assafjew uraufzuführen.
Seit 1988 wird das Orchester von Valery Gergiev geleitet, ein Weltklassemusiker sowie eine herausragende Persönlichkeit in der Musikbranche. Gergiev leitete eine neue Ära ein und sorgte für eine rasche Ausweitung des Orchesterrepertoires, das heute alle Sinfonien von Beethoven, Mahler, Prokofjew und Schostakowitsch beinhaltet, aber auch die Requien von Mozart, Berlioz, Verdi, Brahms und Tischtschenko sowie weitere Werke von Strawinsky, Messiaen, Dutilleux, Henze, Schtschedrin, Gubaidulina, Kancheli und Karetnikow. Das Orchester gibt weltweit Konzerte und tritt in renommierten Konzerthäusern auf.
Global Partners des Mariinsky Theatre: VTB Bank, Yoko Ceschina, Sberbank.
https://www.mariinsky.ru/en/