Künstler

Pantha du Prince

Pantha du Prince

Hendrik Weber & Håkon Stene Duo

Hendrik Weber lud Håkon Stene in den letzten zehn Jahren zu zahlreichen Projekten ein und sie spielten zusammen bei Pantha du Princes berühmten Avantgarde-Projekte wie „Bell Laboratory“, „Conference of Trees“ und „Garden Gaia“. Sie bilden ein experimentierfreudiges Duo und sorgten in ganz Europa, den USA und Australien für euphorische Reaktionen mit ausverkauften Auftritten in der Maison Symphonique de Montréal, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Barbican Centre in London, der West Park Church New York City, der Oslo Concert Hall und dem Melbourne Recital Center.

Hendrik Weber (Pantha du Prince, Komposition, Elektronik, Perkussion) und Håkon Stene (Perkussion, Elektronik) erforschen eine Zusammenstellung aus selbstgebauten und klassischen Instrumenten und schicken akustische Signale in verschiedene analoge und digitale Effektprozesse. Sie verwenden Sampler, analoge Synthesizer und Computer, um selbst erzeugte und maschinelle Klänge zu verarbeiten.

Weber und Stene erforschen die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine und die Performance als eine zeitlich verbundene Erzählung eines konstanten organischen Klangflusses. Manchmal wissen wir nicht, wer der Schöpfer ist, aber wir sehen zwei Menschen, die sich in einer physisch anspruchsvollen Präsenz befinden.

Indem sie tief in ihre Klangerzeugung und ihre eigenen Körperbewegungen eintauchen, präsentieren sie eine Auswahl der Kompositionen von Pantha Du Prince aus den letzten 20 Jahren und versetzen uns in einen tranceartigen Zustand versetzen.

Auf unserer Reise kommen wir an experimenteller, kontemplativer und sakraler Musik, spirituellem Jazz, Techno, House und moderner klassischer Musik vorbei.

Sie werden in einen zeitlosen Fluss eintauchen, der voller Schönheit ist und jede Tradition in vollem Umfang ehrt.

 

Hendrik Weber ist vor allem für sein Projekt Pantha du Prince bekannt und erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter Echo Deutschland, Villa Aurora Stipendium und Quartz d'honour in Frankreich.

Er gilt als einer der innovativsten, visionärsten und einflussreichsten Künstler in der House- und Techno-Musik, insbesondere im Bereich der Verschmelzung verschiedener Genres und der Schaffung neuer Formen der Interaktion mit Maschinen in der klassischen und experimentellen Musik. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern entwickelt er veränderte Bewusstseinszustände und schafft neue Formen des Zusammenspiels im Ensemble.

2022 schrieb er ein Stück für das Schlagzeugensemble des Gewandhausorchesters Leipzig und entwickelte es gemeinsam mit den Musikern.

Er arbeitet auch in der bildenden Kunst mit Installationen, Skulpturen, Sound und Performance.

Seine Produktionen als Pantha du Prince sind bekannt für den multisensorischen, alle Sinne umfassenden Charakter und er schafft ganzheitliche Erlebnisse, die transformativ und zum Nachdenken anregende „Gesamtkunstwerke“ sind.

 

Håkon Stene ist promovierter Musikwissenschaftler und Professor für Schlagzeug an der Hochschule für Musik Freiburg.

Er hat fünf norwegische Grammys für seine Aufnahmen mit Kammermusik und Solowerken gewonnen. Er ist das perfekte Gegenstück, um Webers reichhaltige Kompositionen als Pantha du Prince gemeinsam mit dem Künstler aufzuführen.

Hendrik Weber und Håkon Stene waren in den letzten zehn Jahren bei verschiedenen Festivals und auf Tourneen in der ganzen Welt zu hören.