Künstler

Roger Szedalik

Gitarre

Roger Szedalik, geboren und aufgewachsen in Liechtenstein, begann seine musikalische Reise im Alter von sieben Jahren, als er das Gitarrenspiel entdeckte. Seine erste Ausbildung erhielt er an der Musikschule Liechtenstein, daraufhin studierte er am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch klassische Gitarre und schloss sein Studium im Jahr 2011 mit Schwerpunktfächern in Jazz, Popularmusik und improvisierter Musik ab.

Nach Unterrichtstätigkeiten an der Musikschule Lindau und der Musikschule Gommiswald ist Roger Szedalik seit 2012 als Lehrer an der Liechtensteinischen Musikschule tätig, wo er nicht nur Gitarre und E-Gitarre unterrichtet, sondern auch Kurse in Musikproduktion und Bandworkshops anbietet. Ab Juni 2025 wird er die Direktion der Liechtensteinischen Musikschule übernehmen.

Neben seiner Lehrtätigkeit engagiert sich Roger Szedalik in der musikalischen Szene Liechtensteins. Seit 2016 ist er in der musikalischen Leitung der Liechtensteiner Gitarrentage „ligita“ involviert und Mitglied des Organisationskomitees. Er ist zudem Mitglied der Kulturkomission Gamprin.

Von Jazz über Rock, Funk und Soul bis hin zu Country – Roger Szedalik hat mit renommierten Künstlern wie Shawn Jones, Karl Frierson, Marque, Allegre Correa und Peter Madsen zusammengearbeitet. Er hat auch an Theater- und Musical-Produktionen, wie an der Kulturbühne Ambach in Götzis und im Stadttheater St. Gallen, sowie als Bühnenmusiker der Wiener Symphoniker bei den Bregenzer Festspielen mitgewirkt. Unzählige Studioaufnahmen als Session-Gitarrist für internationale Künstler zählen ebenfalls zu seinen Erfahrungswerten.

Seine Arbeiten umfassen zudem Musikproduktionen mit Suzie Candell, die ihnen Platzierungen unter anderem bei Radio SRF1 und Swiss Pop einbrachten.

Roger Szedalik wurde 2017 mit dem „Prix Kujulie“ ausgezeichnet.